Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

MüPE: Aufruf eines Mitglieds, Besuch Psychiatrie-Museum, Ausstellung, Gesundheit im Gespräch: Umwelt, inklusives Barcamp, ambulante Behandlungsweisung | NL KW 13

Liebe Mitglieder,

leider musste krankheitsbedingt seit der 9. KW unser Newsletter ausfallen. Wir bitten das zu entschuldigen.
 

Beginnen wir mit den vereinsinternen Meldungen:

  • Ein Mitglied startet einen Aufruf:

    Wer war um das Jahr 2000 im Atriumhaus (Bavariastr. in München) und hat dort,
    so wie ich, auch keine guten Erfahrungen gemacht?

    Wer sich angesprochen fühlt kann sich bei uns in der Geschäftsstelle entweder per Mail (hier) oder Telefon (089-26023025) melden.
     

  • Es ist inzwischen (hoffentlich) gute Tradition, dass die MüPE-Geschäftsstelle (MüPE-GS) zwei Mal im Jahr Betriebsausflüge unternimmt, einmal (Frühjahr) nur die Mitarbeiter, einmal (im Herbst) Mitarbeiter und Vorstände. Dieses Jahr haben wir uns für den Frühling das Ziel Psychiatrie-Museum auf dem Gelände des Isar-Amper-Klinikums in Haar gewählt (hier). Da eine Führung durchs Museum, die wir angefragt haben, normalerweise erst ab acht Personen angeboten wird, und wir im Moment "nur" vier Mitarbeiter sind, und eine Führung auch nicht jedem immer frei zugänglich ist, haben wir uns gedacht, dass wir unsere Mitglieder fragen, ob sie sich an unserem Betriebsausflug beteiligen möchten. Stattfinden wird der Ausflug am 31.5. Wir können uns entweder in der MüPE-GS selbst treffen, am Bahnhof in Haar oder vor dem Psychiatriemuseum. In der MüPE-GS würden wir um 13.45 Uhr los, d. h. alle Interessierten müssten spätestens bis um diese Uhrzeit da sein. Entsprechend die Fahrtzeit zum Bahnhof: Am Treffpunkt in Haar (Bahnhof) wären wir um kurz vor 14.30 Uhr (Treffpunkt: Bushaltestelle zum IAK), vor dem Museum um 15 Uhr. (Leider können wir keine Fahrtkosten übernehmen, der Eintritt ins Museum ist frei.) Zur besseren Planung bitte in der GS melden, wer mit will, entweder per Mail (diese Adresse hier) oder per Telefon (089-26023025). - Es ist noch eine ganze Weile hin, Ihr bekommt noch eine Extraeinladung im Mai.

  • Unser Mitglied Frau Vera Hayat stellt Gemälde aus, jetzt noch bis zum 31.3. (Finissage) bei der Rechtsanwältin Haucke D'Aiello (Tengstr. 38, tägl. von 14-17 Uhr zu besuchen; s. auch Anhang).
     

Hier die vereinsexternen Meldungen, die uns in der Zwischenzeit erreichten:

  • Im Anhang findet Ihr wie gewohnt das Programm des Vereins REHA für den Monat März.

  • Der Gesundheitsbeirat der LH München wählt sich jedes Jahr ein neues Thema für seine Veranstaltung "Gesundheit im Gespräch". Dieses Jahr lautet der Titel "One Health – Eine gesunde Stadt für Mensch, Tier und Umwelt". Stattfinden wird das hybride Gespräch am Mittwoch, den 08.05.2024, von 14.00 bis 17.00 Uhr im Alten Rathaussaal. (Weitere Informationen folgen.)

  • Die lagfa Bayern (Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen) sowie Behindertenverbände veranstalten am 7.5. von 9-17 Uhr ein "inklusives Barcamp". Ein Barcamp ist eine Konferenz, bei der während der Tagung die Inhalte (Themen) und der Ablauf von den Teilnehmenden selbst bestimmt werden. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei der lagfa, Adresse und weitere Infos im Anhang.

  • Heute noch: Psychiatrieerfahrene Profis sprechen über die "Ambulante Behandlungsweisung" mit der in manchen Bundesländern (bisher nicht in Bayern) geplant wird, Zwangsmaßnahmen auch außerhalb der Klinik (Heime, zu Hause) durchzuführen (hier, ab 18 Uhr). 
     

Schließen wir mit dem Pressespiegel:

  • Uns wurde ein Artikel in der taz empfohlen, ein Fallbeispiel über Psychose aus der Sicht von Angehörigen (hier).
     

  • Ein wissenschaftlicher Artikel zum Thema Menschenrechte und Psychiatrie steht im Netz und ist hier zu finden. 
     

  • Wie Ihr es wahrscheinlich mitbekommen habt, hat der AfDler Björn Höcke, sich gegen die Inklusion ausgesprochen; hier ein Gastbeitrag in der SZ von V. Mall, der beim Aufbau von Inklusion an Schulen beteiligt war (Bezahlschranke).
     

  • Immer wieder mal aktuell: Eine Wissenschaftlerin spricht in der gleichen Zeitung über Einsamkeit (hier; Bezahlschranke).
     

  • Eine Meldung über Arbeit und psychische Erkrankungen z. B. in der SZ: es gibt aus diesem Grund immer mehr Fehltage (hier).

  • Krankheit und Psyche stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang, so auch ein Artikel ebenfalls in der Süddeutschen hier (Bezahlschranke).

 

Bleibt zur Erholung noch von etwas "ganz und gar" "Unpsychiatrischem" zu berichten übrig:

  • Ein "Witzbold" (darf man ihn so nennen?) stellt mit Playmobilfiguren Weltliteratur nach (hier wird berichtet, Bezahlschranke; und hier der Link zu den Videos). 
     

Viel Spaß damit (mit allem) wünscht 
 

die GS der MüPE

 

P. S. Alle erwähnten Artikel, Links und Veranstaltungshinweise wie immer ohne Garantie für Wahrheit, politische Gesinnung und Qualität. Die Zeitungsartikel mit Bezahlschranke liegen mind. eine Woche in der MüPE-GS (Thalkirchner Str. 10/I. Stock) aus u. können z. B. in unserer Offenen Tür, jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr, eingesehen oder gelesen werden.